Anlässlich der Bekanntgabe eines Bundesförderprogramms zugunsten von Repair-Cafés und Selbsthilfewerkstätten kritisiert der Handelsverband Technik (BVT) die Förderpolitik der Bundesregierung. Nicht fachgerechte Reparaturen gefährden Verbraucher und den sicheren Betrieb von Geräten, so der Verband.
Es gibt Produktgruppen, die gebraucht nicht gerne gekauft werden. Dazu gehören auch Elektrogeräte. Laut einer repräsentativen Studie des Spezialversicherers Wertgarantie aus Deutschland haben nur 28 Prozent der Bevölkerung bereits ein Elektro- oder Haushaltsgerät in gebrauchtem Zustand gekauft. Aus Sicht der Nachhaltigkeit wäre es allerdings von Vorteil, wenn eine größere Anzahl von Menschen anstelle eines Neukaufs auf Elektronik aus zweiter Hand setzen würde.
Die Morecon24 findet am 20. und 21. September in der Motorworld Köln statt. Neben dem bewährten Samstag, der den Ausstellungen und Networking-Möglichkeiten gewidmet ist, gibt es erstmalig den Innovation Day am Freitag. Hier erwarten die Besucher inspirierende Workshops und Vorträge zu Themen wie Umsatzsteigerung und Künstliche Intelligenz. Ein Schwerpunkt liegt auf dem diesjährigen Motto „Reparieren statt ersetzen: Nachhaltige Zukunft mit Right to Repair“.
ASWO, Anbieter für Ersatzteile und Reparaturlösungen, kooperiert mit dem Reparaturdienstleister Weyrauch Repair bei der Verwertung von Transportschäden. Ziel ist es, beschädigte Geräte vor der vollständigen Verschrottung zu bewahren und brauchbare Ersatzteile zu entnehmen, um sie über den ASWO-Shop wieder dem Reparaturkreislauf zuzuführen. Dadurch können kostengünstige Ersatzteile bereitgestellt und mehr Reparaturen wirtschaftlich realisiert werden.
Kommen Sie mit auf einen Streifzug zu den IFA-Ausstellern in den Messebereichen Home & Entertainment, Audio, Smart Home, Communication & Connectivity sowie Computing & Gaming.
Im Rahmen einer Partnerschaft zwischen Samsung Electronics und Media-Saturn Deutschland erhalten Kunden ab sofort Zugang zum Reparaturservice nach Samsung-Standards an den Smartbars in den einzelnen Märkten.
Die Reparaturkultur zu stärken ist ein wichtiges Vorhaben von EU und Bundesregierung. Der ZVEI und die hier organisierten Hersteller unterstützen dieses Anliegen. Welche Erfahrungen die Hersteller von Elektrohausgeräten mit Reparatur machen, hat der ZVEI kürzlich mittels einer Mitgliederbefragung in Erfahrung gebracht. Wichtige Erkenntnis: Im vergangenen Jahr konnten neun von zehn Reparaturanfragen erfolgreich bearbeitet werden.
Im Zuge der Zusammenarbeit mit der Vermarktungsplattform meinhausgeraetedoc zahlt Wertgarantie auf das „Recht auf Reparatur“ ein. Einzelne Ersatzteile von Elektrogroßgeräten, für die kein Besuch eines Servicetechnikers notwendig ist, sollen dem Endkunden so schneller verfügbar gemacht werden.
Eine repräsentative Studie des Spezialversicherers Wertgarantie zeigt: 87 Prozent der Verbraucher würden sich bei der Wahl eines neuen Elektronikgeräts von einem Reparatur-Label beeinflussen lassen, wodurch die Reparaturquote signifikant erhöht werden könnte. Dies zahlt insbesondere auf das vom EU-Parlament beschlossene „Recht auf Reparatur“ ein. Verbraucher haben damit künftig einen Anspruch auf die Reparatur defekter Elektrogeräte, was die Nutzungsdauer verlängern und das Aufkommen von Elektronikschrott deutlich reduzieren könnte.
Samsung Electronics bringt den mobilen Service für Samsung-Smartphones und -Tablets zurück auf die Straße. Der Service-Bus bietet mit einem überarbeiteten Konzept und in Zusammenarbeit mit dem Partner Likewize einen mobilen Reparaturservice vor Ort an.
Von Smartphone, Tablet bis Digitalkamera - der Einstieg in den Re-Commerce hat sich noch nie so sehr gelohnt wie jetzt. Im Whitepaper „Der Aufstieg des Re-Commerce - Refurbished Produkte erobern den Onlinehandel” von eBay erfahren Sie warum und welche Schritte für ein erfolgreiches Geschäft notwendig sind.
Die neue EU-Verordnung „Recht auf Reparatur“ bietet den Verbrauchern künftig mehr Rechte und Möglichkeiten bei der Reparatur ihrer Hausgeräte. Beim neuen Onlineshop meinhausgeraetedoc dreht sich daher alles um die besten Lösungen für die Reparatur und Wartung von Hausgeräten. Unter der Leitung der beiden Branchenkenner Thomas Wittling und Roger Schäfer ging der Shop am 23. April live.