LG baut die strategische Zusammenarbeit mit Meta aus, um gemeinsame Projekte für Extended Reality (XR) voranzutreiben. Ziel ist es, innovative Angebote im virtuellen Raum zu schaffen.
Die einst eher klobig wirkenden Headsets und Brillen für das Eintauchen in virtuelle Welten (Extended Reality, kurz: XR) werden zunehmend schlanker und leichter. Denn ein Großteil der Computertechnik wird aus dem XR-Gerät ausgelagert – zum Beispiel auf ein Smartphone. Auf dem MWC stellt Vodafone mit dem HyperRealityHub einen weiteren Ansatz vor: Dabei werden Technik und Sensorik von der Brille getrennt.
Den Messeauftritt zur CES 2024 stellt Sony unter das Motto „Powering Creativity with Technology“. Präsentiert wird neue Hardware für die Playstation 5 sowie Technologien für Kreative, wie das XR Head-Mounted Display inklusive Controller zur Interaktion mit 3D-Objekten im Metaverse.
Vom 9. bis 12. Januar markiert die CES in Las Vegas wieder den Jahresstart für die Branche. Mehr als 3.500 Aussteller auf einer um 10 Prozent vergrößerten Ausstellungsfläche präsentieren eine Fülle an Innovationen zu Unterhaltungselektronik, Smart Home, Gaming, Robotik, Automobil und E-Mobility, Digital Health, Augmented und Virtual Reality.