Der Markt für klassische Unterhaltungselektronik ging im laufenden Jahr um 7,5 Prozent auf 7,6 Milliarden Euro zurück. Dies zeigt die Trendstudie des Bitkom-Verbands zur „Zukunft der Consumer Technology 2024“ anlässlich der Jubiläums-IFA. Wachstum wird dagegen mit Wearables erzielt: Hier steigen die Umsätze um gut 8 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro.
LG baut die strategische Zusammenarbeit mit Meta aus, um gemeinsame Projekte für Extended Reality (XR) voranzutreiben. Ziel ist es, innovative Angebote im virtuellen Raum zu schaffen.
Die einst eher klobig wirkenden Headsets und Brillen für das Eintauchen in virtuelle Welten (Extended Reality, kurz: XR) werden zunehmend schlanker und leichter. Denn ein Großteil der Computertechnik wird aus dem XR-Gerät ausgelagert – zum Beispiel auf ein Smartphone. Auf dem MWC stellt Vodafone mit dem HyperRealityHub einen weiteren Ansatz vor: Dabei werden Technik und Sensorik von der Brille getrennt.