Die Basisausrichtung des EU-Umweltrates ist nun klar definiert: Greenwashing bei Produkten soll in Zukunft schwieriger werden. Unternehmen sind künftig verpflichtet, die behauptete Umweltfreundlichkeit ihrer Produkte nachzuweisen.
Dr. Reinhard Zinkann, Geschäftsführender Gesellschafter der Miele Gruppe, begrüßte auf dem IFA Kick-off in Berlin die Pressevertreter mit diesen Worten: „Ich freue mich über die Chance, in diesem symbolträchtigen Jahr zu Ihnen sprechen zu dürfen“. Anlass sind die Jubiläen beider Institutionen – Miele begeht den 125. Geburtstag und die IFA feiert in diesem Jahr ihr hundertjähriges Bestehen.
Am 1. Juli 1899 - fast auf den Tag genau vor 125 Jahren - legten der Techniker Carl Miele sen. und der Kaufmann Reinhard Zinkann mit der Gründung von Miele & Cie den Grundstein für ihr Unternehmen. Das erste Produkt war eine Milchzentrifuge. Aus bescheidenen Anfängen mit elf Mitarbeitern in einer alten Kornmühle in Herzebrock ist ein weltweit erfolgreiches Hightech-Unternehmen geworden, das heute mehr als 22.000 Mitarbeiter in 49 Ländern beschäftigt und einen Umsatz von 4,96 Milliarden Euro erzielt.
Eine gemeinsame Studie der Strategieberatung Oliver Wyman und EuroCommerce, einem Vertreter des Einzelhandels- und Großhandelssektors in Europa, zeigt, dass 98 Prozent der CO2-Emissionen der europäischen Einzel- und Großhändler aus Scope-3-Emissionen resultieren.
Nachhaltigkeit bleibt für Verbraucher ein wichtiges Thema, doch die zuletzt gestiegenen Lebenshaltungskosten haben die Prioritäten verschoben und wirtschaftliche Sicherheit in den Fokus gerückt. Im Ranking der persönlichen Werte rutschte Umweltschutz im vergangenen Jahr auf Platz 21 ab – von Platz 16 im Jahr 2021. Dies zeigt die Global GfK Consumer Life Study 2023. Mit einer sich stabilisierenden Inflation und einer verbesserten wirtschaftlichen Lage ist zu erwarten, dass das Interesse an Nachhaltigkeit wieder an Fahrt aufnimmt.
eBay.de feiert 25-jähriges Jubiläum und war von Beginn an ein Pionier der Kreislaufwirtschaft. Und das, was seit der Gründung eBay auszeichnet, entspricht dem aktuellen Zeitgeist. Refurbished- und Pre-Loved-Produkte machten im ersten Quartal 2024 weltweit 40 Prozent des Umsatzes auf der Handelsplattform eBay aus.
Die EU stärkt das „Recht auf Reparatur“, aber viele kennen keinen Reparaturbetrieb in ihrer Nachbarschaft. Lediglich jedem fünften Verbraucher ist ein Reparaturbetrieb für Elektrogeräte in der unmittelbaren Wohnumgebung bekannt. Das ergab eine deutschlandweit repräsentative Befragung von 2.100 Haushalten durch Wertgarantie. Für Abhilfe bei der Werkstattsuche sorgt das Unternehmen selbst: Über die Wertgarantie-Werkstattsuche finden Kunden den geeigneten Betrieb in der Nähe ihres Wohnorts.
Von Smartphone, Tablet bis Digitalkamera - der Einstieg in den Re-Commerce hat sich noch nie so sehr gelohnt wie jetzt. Im Whitepaper „Der Aufstieg des Re-Commerce - Refurbished Produkte erobern den Onlinehandel” von eBay erfahren Sie warum und welche Schritte für ein erfolgreiches Geschäft notwendig sind.
eBay demonstriert, dass der Verkauf von gebrauchten und generalüberholten Produkten langfristigen Erfolg verspricht und das Vertrauen der Konsumentinnen und Konsumenten stärkt.
Als Highlight bringt Haier sowohl beim Waschen als auch beim Trocknen Luft ins Spiel. So bleibt die Kleidung besonders frisch, verheddert nicht und trocknet gleichmäßig. Beide Geräte erreichen beste Energieeffizienzklassen. Die Waschmaschine ist um 20 Prozent besser als Klasse A, während der Trockner sogar noch zehn 10 Prozent über der bestmöglichen Klasse A+++ liegt.
Das Schweizer Traditionsunternehmen A. & J. Stöckli AG feiert in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag. Gegründet 1874 durch Alfred Stöckli, hat sich das Unternehmen vom kleinen Betrieb in Glarus zu einem führenden Anbieter hochwertiger Elektrokleingeräte und langlebiger Produkte für Haus, Küche und Garten entwickelt. Für den Fachhandel hat Stöckli spannende Jubiläumsaktionen und attraktive Warenpakete geschnürt.
Gemeinsam mit dem Energieunternehmen E.ON und deren Berliner Energietochter BTB modernisiert die Messe Berlin die Kälte- und Wärmeversorgung auf dem Messegelände. Der Umbau erfolgt im laufenden Betrieb, das Bauprojekt soll 2025 abgeschlossen sein.
Der nachhaltige Konsum verzeichnet einen Anstieg, wie die neuesten Zahlen des GfK Nachhaltigkeitsindex belegen. Nach einem temporären Rückgang im letzten Herbst, setzt der Index seinen positiven Trend im April fort und verbessert sich auf 101,6 Punkte – ein Plus von 7,4 Punkten im Vergleich zum Januar 2024. Eine neue Sonderanalyse der GfK offenbart, auf welche Informationsquellen sich Konsumenten bei nachhaltigen Kaufentscheidungen in unterschiedlichen Bereichen verlassen.
Der Reinigungsspezialist Kärcher hat für das Geschäftsjahr 2023 seinen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Dabei wird über umgesetzte Maßnahmen und die bisherige Zielerreichung der Strategie bis 2025 informiert.
In Krisenzeiten machen sich Kunden rar – das spüren auch die Onlinehändler von Elektronikartikeln hierzulande. Christopher Henke, Sales Lead DACH bei Mollie, gibt einen Einblick, wie der zunehmende Wunsch auf Kundenseite nach mehr Nachhaltigkeit ein Hebel sein kann, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.