Die Fußball-Europameisterschaft ist der erste internationale Sportwettbewerb seit 2018, der wieder „normal“ stattfinden kann: Nach der Pandemie-EM 2021 und der Weihnachts-WM 2022 sind die Erwartungen an ein neues Sommermärchen hoch. Doch wie entwickelt sich der Markt im Sportsommer tatsächlich? Experten von GfK und NIQ analysieren das auf Basis aktueller Retail-Daten.
Nachhaltigkeit bleibt für Verbraucher ein wichtiges Thema, doch die zuletzt gestiegenen Lebenshaltungskosten haben die Prioritäten verschoben und wirtschaftliche Sicherheit in den Fokus gerückt. Im Ranking der persönlichen Werte rutschte Umweltschutz im vergangenen Jahr auf Platz 21 ab – von Platz 16 im Jahr 2021. Dies zeigt die Global GfK Consumer Life Study 2023. Mit einer sich stabilisierenden Inflation und einer verbesserten wirtschaftlichen Lage ist zu erwarten, dass das Interesse an Nachhaltigkeit wieder an Fahrt aufnimmt.
Auf Android haben Nutzer zwei Möglichkeiten, um auf die Gemini App zuzugreifen: Über die heruntergeladene App oder den Google Assistant, sobald Gemini als primärer Assistenten festgelegt wurde. Dann startet bei Aktivierung ein Overlay, das den Zugriff auf Gemini sowie kontextbezogene Hilfe auf dem Bildschirm bietet. Für iOS soll Gemini über die Google App in den kommenden Wochen verfügbar sein.
Wie das aktuelle Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) zeigt, verbessert sich die Verbraucherstimmung weiter. Der Index steigt zum fünften Mal in Folge und klettert damit auf den höchsten Stand seit August 2021. Dass es mit der Konsumstimmung bergauf geht, deutet auf eine mittelfristige Erholung des privaten Konsums hin.
Wie wird sich die anstehende Fußball-EM auf die Abverkäufe von TV-Geräten und anderen Produkten auswirken? Die Branchenorganisation gfu hat für eine Markteinschätzung bei Alexander Dehmel, Head of CSM Germany & Austria bei GfK, nachgefragt.
In Deutschland sind die Privatausgaben für Produkte des täglichen Bedarfs (FMCG) im ersten Quartal gestiegen, während bei technischen Gebrauchsgütern (Tech & Durables) weiterhin Kaufzurückhaltung herrscht. Insgesamt betrug der Umsatz für diese Produkte rund 97 Milliarden Euro. Warum sich diese beiden Bereiche so stark unterscheiden und welche Impulse durch die Fußball-Europameisterschaft zu erwarten sind, analysieren die Experten des NIQ/GfK Retail-Bereichs auf Basis des zweiten NIQ Retail Spend Barometer.
Jüngere Internet-Nutzer fühlen sich beim Surfen ausgebremst, Ältere nörgeln eher über hohe Kosten. Klingt klischeehaft, entspricht aber durchaus der Verbraucherstimmung zur Internetnutzung in Deutschland. Lesen Sie hier die neuesten Erkenntnisse aus dem aktuellen Deloitte Broadband Consumer Survey.
Der Markt für Home-Electronics-Produkte, dargestellt im Hemix, liegt im ersten Quartal 2024 verglichen mit dem Vorjahreszeitraum mit 4,5 Prozent im Minus. Von Januar bis März dieses Jahres wurde in Deutschland ein Gesamt-Umsatzvolumen von knapp elf Milliarden Euro erreicht.
Im ersten Quartal 2024 ist der Marktanteil von 4K-UHD-TVs leicht gestiegen und beträgt nun 78 Prozent, wie der CE-Branchenkompass von ZVEI und Deutsche TV-Plattform basierend auf Zahlen des GfK Totalmarktes darlegt.
Verbraucher in Deutschland hegen weiterhin Bedenken gegenüber Künstlicher Intelligenz (KI), wie die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage zeigen, die YouGov im Auftrag der gfu Consumer & Home Electronics durchgeführt hat. Dennoch lehnen sie KI-basierte Technologien nicht grundsätzlich ab. Vielmehr ist es der spezifische Anwendungsfall, der über Akzeptanz oder Ablehnung entscheidet.
Im Mai setzt die Verbraucherstimmung ihren positiven Trend der Vormonate fort und verbessert sich weiter. Das geht aus dem aktuellen Konsumbarometer des Handelsverbands Deutschland (HDE) hervor. Demnach befindet sich der Index nun auf dem höchsten Niveau seit Ende 2021. Dabei macht sich auch die sinkende Inflationsrate positiv bemerkbar. Der zunehmende Optimismus der Verbraucherinnen und Verbraucher könnte in den nächsten Monaten zu einer Erholung des privaten Konsums führen.
Trotz der freien Auswahlmöglichkeit, die moderne Smart TVs bieten, ist das lineare Fernsehen weiterhin die beliebteste Art TV zu schauen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die YouGov für die gfu im April durchgeführt hat.
Der Markt erholt sich langsam wieder. Deutlich wird dies am Trend in SDA-Kategorien wie Haarpflege sowie bei Digitalkameras und Kopfhörer, die sich besser entwickelt haben als der Gesamtmarkt. Verbraucher suchen also nach Produkten, die ihnen bei Beauty und Styling nützen sowie nach Produkt für Outdoor. Die aktuelle Marktbetrachtung resultiert aus der Partnerschaft zwischen GfK, gfu und IFA Management.
Der deutsche Games-Markt konnte 2023 abermals wachsen: Insgesamt stieg der Umsatz um 6 Prozent auf rund 9,97 Milliarden Euro, so die Daten des Consumer Panel Services GfK und von data.ai. Das ist ein deutlicher Anstieg, nachdem die Umsätze im Jahr davor lediglich um 1 Prozent zugelegt hatten. Zu den größten Wachstumstreibern gehören Spielekonsolen mit Zubehör sowie In-Game- und In-App-Käufe.
Künstliche Intelligenz nimmt immer mehr Raum ein in Technik und Alltag der Menschen, dennoch ist die Skepsis gegenüber KI in Deutschland groß, wie eine repräsentative Umfrage zeigt, die YouGov im Auftrag der gfu im Januar dieses Jahres vorgenommen hat.